2017

9.4.2017 Anrudern des ÖRV und Bootstaufe

Sonniger Start in das Jubiläumsjahr 750 Jahre Stadt Pöchlarn

Eine schönere Belohnung hätte uns der Herrgott nicht machen können. Ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres 750 Jahre Stadt Pöchlarn und unseres verstorbenen Ehrenobmanns Peter Kaufmann stand das diesjährige offizielle Anrudern des Österreichischen Ruderverbandes (ÖRV) beim UNION Ruderverein Pöchlarn. Strahlender Sonnenschein und angenehm warme Temperaturen empfingen unsere Gäste zu diesen Feierlichkeiten.

Nach einer herzlichen und kurzweiligen Begrüßung unseres Obmannes Klaus Köninger durften wir unseren neuen Doppeldreier auf den Namen Peter Kaufmann taufen. Sehr erfreulich war, dass Alexandra und Florentina, nach einer sehr aufbauenden und gefühlvollen Predigt durch Herrn Diakon Poschenreithner, die Taufe übernahmen.

Nach einem Schluck Sekt und einem dreifachen HippHippHurra konnten Britta und Peter Abrahamczik gemeinsam mit dem ÖRV-Präsidenten Horst Nußbaumer das neue Boot gemeinsam mit vielen anderen Booten zu Wasser bringen. Bürgermeister Heisler und Obmann Köninger gaben den Start zur neuen Rudersaison. Vielen Dank an unsere Freunde der RUM Melk, ELLIDA Wien und den Ehrenpräsidenten des ÖRV, Helmar Hasenöhrl (RC Wels), die das Geschwader an Booten komplettierten. Ein gutes Zeichen für die heurige Regatta-Saison zeigte das „zu-Wasser-bringen“ des Junioren Doppelvierers mit Haabs, Fischhuber, Groiß und Strauß!

Nach all dem Offiziellem ging es gegen 11:30 Uhr endlich zum gemütlichen Teil über. Begleitet von der BIG BAND PÖCHLARN unter Michael Strauß versorgte das Team des URV in gewohnter Manier unsere Gäste mit Köstlichkeiten vom Grill, selbstgemachten Mehlspeisen und dem extra für die heurigen Feierlichkeiten produzierten 750 Jahr Wein.

Vielen Dank für euren Besuch geht an dieser Stelle insbesondere an den Präsidenten des Österrr. Zillensportverbandes, die Vertreter der Stadtgemeinde Pöchlarn, der Raiffeisenbank Pöchlarn, der Sportunion sowie des NÖ Sportfachrates, alle Besucher und jede helfende Hand. Ihr habt uns einen wunderbaren Sonntag und Start in die neue Saison beschert. Auf eine erfolgreiche, unfallfreie und wunderschöne Rudersaison 2017 und ein gefeiertes Jubiläumsjahr unserer tollen Stadt. Dieses Jahr wird uns alle ein Stück zueinander bringen.

Bericht: Caroline Emsenhuber