Beiträge Sternfahrten

16.7.2022 4. Sternfahrt Wiking Linz

Die Eintragungsliste war am Donnerstag noch leer, doch schlussendlich fanden sich noch fünf hitzeresistente Ruderer*innen, die den URV Pöchlarn in Puchenau/Linz vertraten.

Der 5er Gunter wurde am Freitag von Klaus, Christian und Otti aufgeladen, was besonderes Geschick und viel Kraft erforderte. Abfahrt Samstag 7.00 h nach Puchenau. Dort warteten schon Anna Maria und Helmut, um uns beim Abladen zu helfen.

Flott ging es über die Regattastrecke Ottensheim zum Übertragen in den Stauraum. Glattes Wasser, noch erträgliche Temperaturen erfreuten unsere Ruderseelen. Doch kurz vor Mittag kam Westwind auf, der uns bis Aschach ziemlich schwitzen ließ. Bei einem guten Mittagessen im Gasthof „Zur Sonne“ tankten wir unsere Kräfte auf. Der Wind unterstützte unsere Fahrt zurück nach Ottensheim, wo wir am Sandstrand unsere Körper kühlten, dass es nur so zischte.

Das Anlegen und Aussteigen ist beim Ruderverein alles andere als einfach. Gut, dass wir in Pöchlarn nicht so steile Stiegen haben. Klaus meisterte die Sache, indem er am seitlichen Steg anlegte, so dass wir das Boot mittels unseres Wagerls hinauffahren konnten. Müde von der langen Fahrt in der Sonne gönnten wir uns ein kühles Getränk und eine Bratwurst oder Käsekrainer. Bezüglich Mehlspeisen können wir Verbesserungsvorschläge liefern!

Teilgenommen haben 129 Personen aus 13 Vereinen. Gewonnen hat der Linzer RV Ister mit 32 Teilnehmern. Wir erreichten den guten 8. Platz!

Bericht und Fotos: Otti Strobl