Beiträge Sternfahrten

6.5.2023  1. Platz bei der Sternfahrt Tulln!

Eine große logistische Herausforderung war die Sternfahrt Tulln – Britta hat das wieder großartig gelöst! Wir waren mit vier Booten (17 Ruder*innen) nach Tulln unterwegs, das Team des Gunther legte in Pöchlarn ab, Bechelaren und Hans Andritz ruderten ab Melk; Britta und Peter stiegen in Dürnstein in ihren bereitstehenden Zweier um, damit die Dürnsteineinsteiger*innen ihre Bootsplätze übernehmen konnten. Die Fahrt durch die Wachau und auch danach war ein Erlebnis, auch die frische grüne Natur rundum war ein Genuss. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, nur leichter Wind, gute Strömung und nur ein paar Tropferl Regen – richtig gutes Ruderwetter und entspanntes aber flottes gemeinsames Rudern brachten uns schnell ans Ziel, um 14:00 Uhr war schon der Hänger mit den Booten beladen und wir saßen bei Speis und Trank am Tisch. Ein paar später ankommende Teams hatten es nicht so gut, sie gerieten doch ziemlich in den Regen. Etwas später mussten wir uns in die Bootshalle retten, weil ein Gewitter mit Platzregen uns verjagte. Aber bald war klares Wetter und wir konnten die Siegerehrung schon wieder im Freien verfolgen.

Zu Günters Überraschung war er mit seinen 23 Jahren der jüngste Teilnehmer – wir durften seinen Preis – eine große Packung Toffifee – mit ihm verputzen 😊. Und noch eine größere Überraschung erwartete uns: wir gewannen – nach der ersten Sternfahrt nach Melk – auch die 2. Sternfahrt mit insgesamt 2441 Punkten vor Pirat und Donauhort (es nahmen an der Sternfahrt insgesamt 120 Aktive aus 11 Vereinen teil)! Klaus durfte den Geschenkkorb unter unserem großen Jubel entgegennehmen. Auch die Mannschaftswertung – Tulln hatte zwar gewonnen, gab den Preis aber an die zweitplatzierten ab – gewannen wir, gemeinsam mit den Piraten!

Nachdem wir uns ordentlich über den Sieg gefreut hatten ging es bald wieder nach Hause. Wir sind alle sehr motiviert und freuen uns auf die nächsten Sternfahrten – wir hoffen auf viele Teilnehmer*innen, vielleicht können wir ja das Level halten und heuer um den Sieg mitmischen!

Bericht: Birgit Tötzl