2023

23.4.2023 – Anrudern

Ein weiterer schöner Frühlingstag für unseren Start in die Rudersaison 2023! Schon um 9:00 Uhr trafen wir uns für die letzten Vorbereitungen – am Freitag hatten wir schon das Meiste hergerichtet – das Bier wurde angeschlagen, die Tische dekoriert, die Lautsprechanlage aufgebaut, die Torten und Kuchen in der Vitrine bereitgestellt und einiges mehr. Der Achter nutzte den Tag für ein Training, die Boote wurden ins Wasser gebracht und ruderten ein paar hundert Meter, bevor sie sich für das Startkommando bereit machten. Es fanden sich auch viele Besucher auf dem Donaudamm ein, um beim Anrudern dabei zu sein. Walter Schweifer in seiner unnachahmlichen Art moderierte das Drumherum und begrüßte die Ehrengäste wie z.B. Frau Bürgermeisterin Barbara Kainz, Vizebürgermeister Max Mandic und Ehrenobmann Heinz Reiterlehner. Obmann Mag. Klaus Köninger stellte die Ruderinnen und Ruderer in ihren Booten vor und Frau Bürgermeisterin lobte in ihrer Rede unseren Verein und den Rudersport. Um 10:30 Uhr dann war es so weit – auf das Kommando „Ruder los“ von BM Barbara Kainz legten alle Boote einen schnellen Start hin, allen voran unser Achter, der alle aussehen ließ, als würden sie stehen. Das ist schon ein kleines Spektakel, so viele Boote gleichzeitig loslegen zu sehen.

Nach dem offiziellen Teil folgte der Gemütliche. Alle machten sich auf den Weg zur Terrasse hinter dem Bootshaus, wo schon die Mannschaft unseres Vereins bereitstand, um alle Gäste zu verwöhnen. Bei Kotelett, Würstel & Co gabs einen schönen und gemütlichen Ausklang. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer die dieses schöne Event erst möglich machten, und an alle Bäcker*innen von Kuchen und Torten – sie waren wieder unglaublich gut!

Bericht: Birgit Tötzl