Beiträge Sternfahrten

13.4.2019 Sternfahrt Pöchlarn

1. Sternfahrt Pöchlarn – es war keine Hitzeschlacht!

Die Wetterprognose mit Regen und niedrigen Temperaturen für die erste Sternfahrt am 13. April 2019 in Pöchlarn war nicht gerade berauschend. In Pöchlarn aber war das Wetter noch nie so schlecht, dies haben sich zumindest die 149 Teilnehmer der ersten Sternfahrt gedacht. Und nachdem es nicht allzu heiß war und kein Tropfen Regen fiel, konnte man zurecht von einem optimalen Wetter für die Sternfahrt sprechen.

Die Donau zeigte sich zudem von ihrer besten Seite und war fast spiegelglatt. Ein LIA-Dreier erreichte bei diesen Verhältnissen eine so hohe Geschwindigkeit beim Stromaufrudern, dass das Boot bei Stromkilometer 2054,8 den doch einigen schon bekannten Stein nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte und musste die Mannschaft danach leider die Segel streichen. Mit Ernst Chowanetz brachte die LIA aber zumindest einen Teilnehmer ins Ziel und erreichte damit den hervorragenden 15. Platz. Mit Wiking Linz, dem überraschend starken WRC Pirat, der nur durch eine kleine Unwägbarkeit am ersten Sternfahrtsieg seit langem vorbeischrammte, sowie dem Donauhort war das Siegespodest komplett, der Donauhort konnte sich somit auch wohlverdient ein Fass Bier mit nach Hause nehmen.

Mit 25 Teilnehmern sicherten sich die Hausherren und –frauen die Wertung um die größte Mannschaft knapp vor dem Donauhort, während sich der Pirat mit der Mannschaft Menschik/Lahrz/Hörmannsdorfer/Drobil mit 252 Punkten und einer Ruderfahrt über 123 Kilometer den Preis für die weiteste Fahrt schnappte. Mit Robert Loreth und Hemma Fuchs wurden zudem zwei nicht gänzlich Unbekannte mit den Preisen für die größte Erfahrung ausgezeichnet.

Mit Freude auf die nächste Sternfahrt am 25. Mai 2019 bei Alemannia Korneuburg ließ die Rudergemeinschaft den schönen Rudertag in Pöchlarn ausklingen.

Bericht: Klaus Köninger

ErgebnisSternfahrtPoechlarn2019