2018

Ruderkurs im Mai und Juni 2018

Rudern lernen für „Gentle Rowing Friends“ …

Als wir beim ersten Zusammentreffen der „Gentle Rowing Friends“ die Begrüssung machten und den Ablauf besprochen haben, haben wir genau gesehen:

Bei den Jungen: Pah was erzählt DER wie schwierig die Ruderbewegung ist, DER übertreibt ja maßlos. Ich hab mir nur gedacht, na wartet, Ihr werdet schon noch sehen.

Bei den etwas Älteren: Puh was erzählt DER da wie leicht die Ruderbewegung ist; DER untertreibt ja maßlos. Ich hab mir nur gedacht, na wartet, Ihr werdet schon sehen.

Gleich mal rauf auf den Ruderergometer, den Ablauf trainieren. Ruderboot vorm Bootshaus aufgestellt und gezeigt wie das mit dem „Ruder drehen, usw.“ funktioniert und dann ab auf die DONAU.

Hochmotivierte 13 Gentle Rowing Friends das erste Mal am Wasser. Keine optimalen Bedingungen, aber trotzdem haben ALLE die erste Ausfahrt genossen und sind gut wieder zurückgekommen.

Nunmehr galt es die Rudertechnik zu verfeinern und dies haben wir bei den nächsten Ausfahrten auch gemacht.

Bei der fünften Ausfahrt und damit das Ende des ersten Kurses wurden bereits 10 km gerudert und sogar ein Rennschlag wurde gefahren. Da können alle schon sehr stolz darauf sein.

Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde gebührend gefeiert und ich denke, wir waren alle sehr zufrieden.

Eines noch zum Abschluss: Die Begeisterung der Gentle Rowing Friends hat uns, Britta, Gudrun, Heidi, Klaus und mich angesteckt und großen Spaß gemacht.   DANKE!

Bericht: Walter Schweifer

PS: Wolfgang gratuliere die 1. Fahrt im Einer, sehr windig, nicht so einfach! Ohne baden zu gehen! Super! Wer traut sich als nächster aus der Gruppe?!?! ???? Lg Britta