Regatten

Emma Gutsjahr fährt zur U-19 Weltmeisterschaft

Weiterer Meilenstein in der noch jungen Ruderkarriere von Emma Gutsjahr. Die für den Union-Ruderverein-Pöchlarn startende Juniorenruderin konnte sich mit ihrer Mannschaftskollegin Laura Swoboda vom WSV Ottensheim im Juniorinnen-Doppelzweier als österreichische Vertreter für die U-19 WM in Plovdiv (Bulgarien) vom 11. – 14. August 2021 qualifizieren.

Endgültig fixiert wurde die Nominierung  durch einen Vorlauf- und Finalsieg bei der stark besetzten internationalen Ruderregatta in Bled (Slowenien). Bei dieser Regatta konnten Top-Boote u. a. aus Tschechien, Slowenien, Schweiz, Kroatien geschlagen werden.

Bei der darauffolgenden Eurow 2 (internationale Regatta auf der WM-Strecke in Linz Ottensheim)  bestätigte die Renngemeinschaft die Nominierung mit einer 100% Ausbeute eindrucksvoll. Das Boot startet je zweimal im Frauen Doppelzweier sowie im Juniorinnen Doppelzweier. Alle vier Starts endeten jeweils mit klaren Siegen der Mannschaft Swoboda/Gutsjahr.

Mittlerweile wurde  bereits ein Vorbereitungstrainingslager im Heimatgewässer von Olympiastarterin Magdalena Lobnig, im Leistungszentrum Völkermarkt/Kärnten, absolviert.  Dabei waren Gutsjahr/Swoboda willkommener Sparringpartner von Magdalena Lobnig, die gerade die letzten Trainingseinheiten vor den Olympischen Spielen abspulte.  Einige Rudereinheiten wurden gemeinsam mit dem Aushängeschild des Österreichischen Rudersports absolviert, bevor diese die Reise nach Tokio antrat.  Die beiden jungen Ruderinnen konnten hier große Erfahrung sammeln und eindrucksvolle Momente mitnehmen.

Nachdem die beiden Heimtrainer Gerald Gruber (v. Laura Swoboda) und Gerhard Wolfsberger (v. Emma Gutsjahr) aus unterschiedlichen Gründen verhindert sind, wird das Boot bei der WM und bei der unmittelbaren Vorbereitung vom  U-19 Juniorennationaltrainer Mag. Christoph Engl betreut.

Jetzt folgen noch zwei Wochen hartes Training,  bevor nach einer kurzen Regenerationsphase die Reise nach Bulgarien losgeht.

Bericht: Gerhard Wolfsberger
Sportwart/Trainer URV Pöchlarn