2019

7. – 8.9.2019 internat. Ruderregatta Villach

Formaufbau für Österreichische Meisterschaften stimmt

Bereits gut in Form zeigten sich Pöchlarns Rennruderer bei der großen Internationalen Ruderregatta in Villach.
Die Regatta war wie auch in den letzten Jahren speziell in den Schüler- und Juniorenbewerben sehr gut besetzt.

Der URV-Pöchlarn war mit 3 Booten am Start.
Im Junioren A Doppelzweier starteten Daniel Groiß und Julian Haabs erstmals in einem neuen Boot, welches heuer vom Verein angekauft wurde.
Im Vorlauf kämpften die Beiden noch mit erheblichen Abstimmungsproblemen, sodass sie Rang 4 errudern konnten. Dies bedeute eine Qualifikation für
das Finale B, welches am Sonntag ausgetragen wurde.
Nach einigen technischen Veränderungen am Boot zeigten sich die beiden am Sonntag von ihrer besten Seite und konnten das Finale B trotz starker Konkurrenz aus dem In- und Ausland für sich entscheiden.

Emma Gutsjahr startete im Juniorinnen-B Einer. Obwohl erst heuer in diese höhere  Altersklasse aufgestiegen,  lieferte sie über die gesamte Saison starke Ergebnisse ab und hat sich somit bereits im österreichischen Spitzenfeld
in dieser Bootsklasse etabliert.
Aufgrund des großen Starterfeldes (35 Boote) stieg in Villach jeweils nur der Vorlaufsieger und ein schnellster Vorlaufzweiter in das Finale A auf.
Emma hielt diesem Druck locker stand und gewann ihren Vorlauf mit Respektsabstand von 12 sec auf die Vorlaufzweite aus Slowenien.
Leider konnte dann das mit Spannung erwartete Finale am Sonntag aufgrund eines Schlechtwettereinbruchs mit Sturm nicht mehr ausgetragen werden.

Daniel Groiß war zusätzlich zum bereits angeführten Doppelzweier auch im Junioren-A-Einer  am Start. Es war dies der erste Regattastart im Einer überhaupt in seiner Ruderkarriere.
Aufgrund des großen Starterfeldes (39 Boote) wurden die Vorläufe als Zeitläufe ausgefahren, d. h. es war rein die geruderte Zeit und nicht die Platzierung für die Finalvergabe maßgeblich.
Daniel erzielte in diesem starken Feld die 16. Zeit von 39. Er war somit im Finale C startberechtigt.  Dieses Ergebnis ist in Anbetracht des ersten Einerrennens wirklich bemerkenswert.
Leider fiel auch dieses Finale aufgrund der Wetterkapriolen förmlich ins Wasser und konnte nicht mehr ausgetragen werden.

Es folgen jetzt noch zwei intensive Trainingswochen bevor es zum Saisonhöhepunkt des Jahres – den Österreichischen Meisterschaften – Ende September nach Wien geht.
Den Saisonabschluss bilden dann Anfang Oktober noch die NÖ Landesmeisterschaften, die ebenso wie die ÖM  auf der ehemaligen WM-Strecke in Wien ausgetragen werden.

Fotos: Emma Gutsjahr nach Vorlaufsieg
Julian Haabs/Daniel Groiß nach Sieg im Finale B
Haabs/Groiß mit Trainer Wolfsberger

Bericht: Gerhard Wolfsberger, Sportwart