2019

28.-29.9.2019 Juniorenstaatsmeistertitel für Emma Gutsjahr

Nach 13 Jahren gab es vergangenes Wochenende wieder einen Staatsmeistertitel für den Union-Ruderverein-Pöchlarn und somit besonderen Grund zum Jubeln.
Emma Gutsjahr gewann den Titel im Juniorinnen-B-Einer (15-16 Jahre) nach einer überzeugenden Leistung.
Insgesamt waren 17 Boote am Start, somit musste Emma in ihrem Vorlauf mindestens Zweite werden, um ins Finale A (1-6) einzuziehen.
Dies schaffte sie mit einem verhaltenen Lauf ganz locker und beendete den Vorlauf mit Rang 2. Man konnte gut erkennen, dass noch einige
Reserven für das Finale vorhanden waren.In diesem Finalrennen setzte sie sich nach einem Streckendrittel an die Spitze und gab diese Führung bis zum Ziel nicht mehr ab. Ein großartiger Erfolg für die letztjährige Vizestaatsmeisterin im Schülerinnen Einer. Bemerkenswert ist noch dazu, dass Emma im Starterfeld eine der Jüngsten war, erst seit heuer in der Juniorinnen-B-Klasse rudert und somit auch kommende Saison noch startberechtigt ist bevor sie dann zu den Juniorinnen-A (17-18 Jahre) aufsteigt.
Ein großartiger Erfolg für die junge Ruderin, die jetzt seit 3 Jahren Rudern als Leistungssport betreibt. Ihre sportliche Entwicklung ist wirklich bemerkenswert. Sie spult ihre Trainingspläne immer konsequent ab und bringt außergewöhnliche Voraussetzungen in Bezug auf ihre körperlichen Fähigkeiten, aber auch Willen, Disziplin und Einstellung zum Training mit.

Ein weiteres sehr gutes Ergebnis für den URV-Pöchlarn erruderte Daniel Groiß im Junioren-A-Einer. Er konnte sich mit einer überzeugenden Leistung im Vorlauf (Rang 3) sensationell für das Finale A qualifizieren.
In diesem Finale konnte Daniel allerdings nicht mehr zusetzen und er belegte somit den Endrang 6.
Nachdem Daniel Groiß erst seit kurzer Zeit im Einer startet, ist dieser Erfolg sehr hoch einzuschätzen.
Leider nicht ganz nach Wunsch verlief es für den Junioren-Doppelzweier mit Julian Haabs und Daniel Groiß. Durch einen verpatzten Vorlauf zogen die Beiden in das Finale B ein.
Insgesamt belegte das Boot schlußendlich Rang 8. Aufgrund eines bereits steckenden grippalen Infekts konnte somit das Leistungspotenzial dieser Mannschaft nicht ausgeschöpft werden.

Den Saisonabschluss für die Ruderer bilden die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende. Diese werden ebenso auf der WM-Strecke in Wien Neue Donau ausgefahren.
Der URV-Pöchlarn ist mit einer großen Flotte am Start. Neben den ÖM-Startern wird auch der seit langer Zeit ungeschlagene Pöchlarn Achter wieder am Start sein.

Bericht:  Gerhard Wolfsberger – Sportwart URV Pöchlarn