Regatten

21. – 22.5.2022 EM Varese/Italien – Knapp an Medaille vorbei!

Emma und Greta beendeten die U-19 EM auf dem hervorragenden 4. Platz!

Mit Rückstand von  lediglich 0,9 sec auf Bronze und 2,6 sec auf Silber hat es ganz knapp nicht zur Medaille gereicht. Noch dazu hing der Start des Bootes im Finale A an einem seidenen Faden, da es über Nacht zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung bei Greta Haider kam. Die Physiotherapeutin der belgischen Mannschaft leistete dankenswerterweise einen großen Beitrag, dass unsere Mannschaft überhaupt starten konnte. Umso mehr ist diese Leistung zu schätzen. Greta und Emma sind in der absoluten U-19 Europaspitze angekommen!

Großes Ziel ist nun die Qualifikation für die U-19 Weltmeisterschaft, die Ende Juli wieder in Varese stattfinden wird. Diese Qualifikation dürfte allerdings nur mehr Formsache sein. Dort möchte man das Tor zum Finale A (Rang 1-6) aufmachen. Bis dahin stehen jetzt noch 8 Wochen hartes Training und zwei Vorbereitungsregatten in Bled und Wien am Programm. Kommendes Wochenende wird die Mannschaft in ein komplett neues Spitzenboot einsteigen, das noch zusätzliche Motivation und Sekunden für die WM bringen sollte.

Siehe auch den Bericht auf der ÖRV-Homepage: http://www.rudern.at/2022/05/22/junioren-em-top-leistungen-der-oerv-boote/

Bericht v. Gerhard Wolfsberger