Regatten

1. – 2.10.2022 ÖM – URV Pöchlarn holt 2 Titel!

Mit nicht weniger als fünf Booten war der URV Pöchlarn bei den ÖM auf der WM-Strecke in Linz/Ottensheim am Start.

Angeführt wurde die Mannschaft vom sportlichen Aushängeschild des Vereins, Emma Gutsjahr. Die Vierte der heurigen Junioren/innen-Europameisterschaften und Neunte der heurigen Junioren/innen-Weltmeisterschaften (jeweils im Doppelzweier mit Greta Haider) startete diesmal im Juniorinnen-A-Einer, um ihren Titel abermals zu verteidigen. Aufgrund der mittlerweile sehr langen höchst erfolgreichen Saison sowie einer gerade überstandenen Corona-Infektion und der damit verbundenen längeren Trainingspause war die Form von Emma Gutsjahr naturgemäß nicht mehr am Höhepunkt. Trotz allem konnte sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden und siegte vor den Booten vom RV Villach und LIA Wien. Emma konnte somit in den vergangenen vier Jahren  alle Österreichischen Meistertitel im Einer in allen Juniorenklassen nach Pöchlarn holen. Eine höchst bemerkenswerte Leistung, die seinesgleichen sucht.

Einen weiteren Titel holten Pöchlarns Ruderer bei den „reiferen Herren“ im Männer Masters Achter – Klasse D. Schon alleine die Tatsache, dass ein kleiner Verein wie Pöchlarn einen reinen Vereinsachter bei Österr. Meisterschaften an den Start bringen kann, ist schon als Sensation zu bewerten. Die Mannschaft mit Alexander Rath, Gerhard Wolfsberger, Vzbgm. Markus Mandic, Roland Tomaschko, Franz Fischer, Andreas Trauner, Walter Schweifer, Hannes Amashaufer und Steuermann Paul Gutsjahr lieferten ein packendes Rennen und konnten schlußendlich die größten Konkurrenten auf Gold – den Wiener Ruderklub Donaubund – in Schach halten.

Im Masters-Doppelvierer der Klasse C belegte die Mannschaft Franz Fischer, Roland Tomaschko, Walter Schweifer, Andreas Trauner noch den 3. Rang.

Höchst erfreulich war auch die Tatsache, dass wir nach vielen Jahren Abwesenheit wieder Boote bei den Jüngsten an den Start bringen konnten. Durch die unermüdliche Arbeit von Schülertrainer Andreas Trauner konnte ein Schülerinnen-Einer mit Lara Öckmayer sowie ein Schüler Doppelzweier mit Paul Gutsjahr und Elias Öckmayer an den Start gehen. Beide Boote bestanden ihre Feuertaufe bei Österreichischen Meisterschaften mit Bravour. Lara schrammte nach einem starken Vorlauf knapp am A-Finale vorbei und belegte schlußendlich Rang 3 im B-Finale. Paul und Elias trafen gleich im Vorlauf auf die stärksten Boote des Bewerbs und landeten im Finale C. Dieses konnten sie nach einem starken Rennen mit großem Vorsprung gewinnen.

Wir sind stolz auf die gesamte Mannschaft und freuen uns über die gezeigten Leistungen.

Die Saison wird übernächstes Wochenende mit den NÖ Landesmeisterschaften abgeschlossen. Bei diesem Bewerb wird der URV Pöchlarn wieder mit einer großen Mannschaft an den Start gehen.

Bericht: Gerhard Wolfsberger, Sportwart/Trainer  URV Pöchlarn