Neuigkeiten

26.1.2025 Internationalen Österreichischen Indoor-Ruder-Meisterschaft

UNION Ruderverein Pöchlarn gewinnt erste Medaillen in Jahr 2025

Emma Gutsjahr und Lara Öckmayer werden erstmals Internationale Österreichische Indoor-Ruder-Meisterinnen

Am Sonntag, den 26. Jänner 2025, gingen in Wels die 36. Internationalen Österreichischen Indoor-Ruder-Meisterschaften über die Bühne. Auch der UNION Ruderverein Pöcharn war natürlich mit einigen Athletinnen und Athleten am Start.

Den Anfang machte Roland Tomaschko, welcher in der Klasse Masters C (50 bis 59 Jahre) an den Start über 1.000 Meter ging. In einem sehr spannenden Rennen, in welchem die Führung ständig wechselte, konnte Roland mit den absolut schnellsten Ruderern mithalten. Ziel war den Meistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Dieses Unterfangen gelang nicht ganz, und so belegte er in der Zeit von 3:09,90 Min, in der Endabrechnung, den zweiten Platz und wurde somit Vizemeister und errang die erste Medaille des Tages für den URV Pöchlarn.

Als zweite Sportlerin trat die noch junge 14-jährige Florentina Lasselsberger in der U15-Klasse an und belegte in der Endabrechnung den 10. Platz von 22 Platzierten, sie erruderte bei ihrem ersten Antreten bei den Int. Österr. Indoor-Ruder-Meisterschaften einen Platz in der vorderen Hälfte des Finisher-Feldes.

Es ging Schlag auf Schlag, und bei den Juniorinnen-B (U17) startete die Schülerinnen-Meisterin im Einer aus dem Jahr 2024 – Mia Profoss. Das Rennen wurde in zwei Abteilungen ausgetragen und auch sie holte wieder eine Medaille für den UNION Ruderverein Pöchlarn. In persönlicher Bestzeit über die Distanz von 1.500 Meter ruderte sie in der Zeit von 5:40,3 Minuten zu Bronzemedaille.

Im nächsten Rennen der Junioren-B  startete Paul Gutsjahr. In diesem Rennen nannten insgesamt 47 Sportler und ruderten um den Meistertitel und die Platzierungen. Mit einem sehr starken Auftritt ruderte Paul in der dritten Abteilung. In der Gesamtabrechnungen erruderte Paul den 14. Platz im Feld der Junioren-B. Diese Platzierung war möglich da auch er sich, im Vergleich zum Training, steigern konnte und in persönlicher Bestzeit von 5:10,4 Minuten finishte.

Als nächstes trat die Österreichische Vizemeisterin im Juniorinnen-B-Doppelzweier des Vorjahres Lara Öckmayer an. In einem sehr beherzten und kämpferischen Rennen im Feld der Juniorinnen-A-Leichtgewicht (U19) über 2.000 Meter am Ruderergometer, siegte sie in der Zeit von 7:58,7 Minuten. Diese Zeit bedeutete auch für sie eine persönliche Bestzeit. Lara holte somit die erste Goldmedaille und auch den ersten Internationalen Österreichischen Indoor-Ruder-Meistertitel des Jahres 2025 nach Pöchlarn.

Gegen Ende der Einzelbewerbe wurde auch das Rennen der Frauen ausgetragen. In diesem Rennen trat die Österreichische Staatsmeisterin 2024 im Einer und international erfahre Ruderin Emma Gutsjahr für den UNION Ruderverein Pöchlarn an. Emma ging bestens vorbereitet und mit einem klaren Ziel an den Start. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen um den Titel der Internationalen Österreichischen Meisterin, in welchem die Führung im Rennen über 2.000 Meter einige Male wechselte. Emma hatte sich einen guten Plan für das Rennen zurechtgelegt und wurde von Ihrem Trainer Christoph Engl (ÖRV) perfekt auf das Rennen eingestellt. Emma ruderte sehr konstant und finishte schließlich in der persönlichen Bestzeit von 7:04,4 und holte Ihren ersten Titel am Ruderergometer. Somit wurde auch Emma neue Internationale Österreichische Indoor-Ruder-Meisterin 2025.

Herzliche Gratulation an alle Platzierten und Medaillen- bzw. Titelgewinner/innen. Jetzt wird fleißig weiter trainiert, und für kommenden Aufgaben und Ruderregatten vorbereitet. Geplant sind Starts in Österreich und auch einige internationale Regatten im Ausland. Für Emma ist das erklärte Saisonziel natürlich die Teilnahme an der U23-Weltmeisterschaft 2025 im polnischen Poznan.

Bericht: Andreas Trauner – Jugendwart URV

Pöchlarn