Mit großer Vorfreude reisten wir am vergangenen Wochenende mit unserer Jugendmannschaft zur ersten Regatta des laufenden Jahres nach Klagenfurt am Wörthersee. Mit von der Partie Mia Profoss, Lara Öckmayer, Elias Öckmayer, Emma und Paul Gutsjahr sowie Nachwuchstrainer Andreas Trauner. Als Fans mitgereist waren Heidi Gutsjahr und Karl Öckmayer. Am Samstag Abend stießen dann noch Daniela und Jürgen Profoss zu uns.
Die Rennen begannen am Samstag pünktlich um 09:00 Uhr in Ostbucht des Wörtersees. Als erstes starte Elias im Schüler-Einer und ihm gelang ein Auftakt nach Maß, nämlich mit einem glatten Vorlaufsieg. Auch Paul stand um nichts nach und siegte in seinem Vorlauf des Junioren-B-Einers. Danach starteten die Girls (Mia und Lara) ins Regattageschehen und siegten ebenfalls sensationell im Juniorinnen-B-Doppelzweier. Im Schülerinnen-Einer gelang Mia auch der erhoffte Vorlaufsieg. Einen weiteren Vorlaufsieg feierte Emma im Frauen-Einer. Weitere Podestplätze gelangen Lara im Juniorinnen-B-Einer und den Burschen im Junioren-B-Doppelzweier. Mit diesen tollen Vorlaufergebnissen hatten sich alle Boote für die großen Finali qualifiziert und ruderten somit am Sonntag um die Medaillen bzw. Pokale.
Mit ruhigem Frühlingswetter starten die Rennen am Sonntag bereits um 08:00 Uhr. Wieder machte Elias den Anfang und holte sich den ersten Sieg des Tages für den UNION Ruderverein Pöchlarn. Paul startete als nächstes im großen Finale und ruderte auf den sehr guten 4. Platz. Emma holte sich auch am Sonntag sowohl den Vorlaufsieg als auch den Sieg im Finale im Frauen-Einer mit jeweils großem Vorsprung. Der Pokal im Juniorinnen-B-Doppelzweier ging für Mia und Lara ebenfalls nach Pöchlarn, sie siegten klar vor ihren Gegnerinnen. Den nächsten Sieg des Tages für Pöchlarn holte Mia mit über 10 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte und so ging auch dieser Pokal in die Nibelungenstadt. Im Finale des Junioren-B-Doppelzweiers errangen Paul und Elias die Bronzemedaille.
Die Ausbeute für den UNION Ruderverein Pöchlarn kann sich wirklich sehen lassen:
4 Goldmedaillen (Elias – Schüler-Einer / Mia – Schülerinnen-Einer / Lara und Mia – Juniorinnen-B-Doppelzweier / Emma – Frauen-Einer)
1 Silbermedaille (Lara – Juniorinnen-B-Einer)
1 Bronzemedaille (Elias und Paul – Junioren-B-Doppelzweier
4. Platz (Paul – Junioren-B-Einer)
Somit können wir mit Freude und Stolz auf die angelaufene Rennsport-Saison blicken. Jetzt wird wieder fleißig trainiert und als nächstes warten Ende Mai die Rennen im Rahmen der EUROW-Regatta in Ottensheim bei Linz.
Bericht: Andi Trauner