Einen tollen Erfolg verzeichnete der ÖRV auch im Para-Bewerb der Indoor-Europameisterschaften in Györ (Ungarn): Maria Dorn gewann die Silbermedaille. Was viele vielleicht noch nicht wissen: Die Wieselburgerin (ehemalige Krummnußbaumerin) ist vereinsmäßg in ihre Heimat zurückgekehrt und startet ab dem Jahr 2016 für den Union Ruderverein Pöchlarn.
Im letzten Jahr war Maria Dorn Teil der Crew, als mit dem Vierer mit Steuerfrau erstmals ein ÖRV-Boot im Parabewerb bei Weltmeisterschaften antrat. Mit dem 14. WM-Rang zeigte der neu gebildete Vierer mit Steuerfrau auch gleich sein Potential. Maria Dorn zeigte nun auch bei den Indoor-Europameisterschaften auf. Sie musste sich nur der Russin Valentina Zhagot geschlagen geben und holte sich die Silbermedaille. Kommende Woche wird Maria bei den Österreichischen Indoor-Meisterschaften an den Start gehen, alles Gute!
Das nächste große Ziel von Maria ist es, sich mit ihrer Crew bei der Internationalen Regatta in Italien für die Paraolympics in Rio zu qualifizieren.
Bericht: Klaus Köninger